Die Idee hinter dem Wettkampf war Sport und Musik zu verbinden und dabei noch das Publikum zu motivieren. Bereits am Mittwoch Abend trafen wir uns am Alpengasthof am Feuerstein in Huben zum Abendessen und um uns zu unterhalten.
Am Freitag nach dem GORE-TEX BE A ROCKSTAR Amateur Wettkampf fand die Qualifikation für das Halbfinale statt. Gleich beim ersten Boulder hatte ich leichte Startschwierigkeiten und startete etwas verwirrt in den Wettkampf. Die restlichen Boulder konnte ich aber dann schnell klettern und am Ende des Wettkampfes sah ich sogar gemeinsam mit Kilian Fischhuber und Loic Gaidioz meinen Namen ganz oben an der Anzeigetafel.
Im Halbfinale wusste ich, dass ich nicht viel Fehler machen darf, weil es wie bei einem Weltcup schwer sein wird, in das Finale zu kommen. Beim letzten Boulder habe ich noch einmal hart gekämpft um doch noch in das Finale zu kommen, was sich aber nicht ganz ausging. Ich konnte zwei Boulder klettern, was für das Finale reichen würde, brauchte aber dafür zu viele Versuche und wurde somit Neunter!
Im Finale begleitete dann die Rockband „Orange but Green“ die Athleten. Beim Finale schieden immer wieder Athleten aus, so dass am Ende die besten Zwei bei einem Head to Head Duell einen super Boulder kletterten. Bei den Damen holte sich Weltmeisterin Anna den Sieg vor Alex Puccio. Bei den Herren wurde es dann noch einmal so richtig spannend als Weltmeister Dimitry gegen Kilian bouldern musste. Ganz knapp konnte Dimitry den Buzzer-Knopf vor Kilian drücken.
Ich persönlich fand den Wettkampf mit dem neuen Konzept von adidas und der guten Organisation beim und um den Wettkampf sehr gelungen. Vor allem die Unterkunft und die Verpflegung waren sehr angenehm für die Athleten. Ich werde sicher wieder nächstes Jahr versuchen dabei zu sein!
Videos und Bilder gibt es auf der Homepage
www.adidas-rockstars.com
Social Media
folge & like meine Social Media Seiten